Geschäftsführung

Melanie Sonneborn

Melanie Sonneborn

Geschäftsführerin

Schwerpunkte Moderation, (Organisations-) Coaching, Trainings & New Work

Die studierte Betriebswirtin hat langjährige Führungs- und Beratungserfahrung sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in der Verwaltung unter anderem als Leiterin des Stabes Politikberatung und Netzwerke bei der Bundesagentur für Arbeit. Mit rund 15 Jahren Moderationserfahrung sowohl in öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen als auch in Strategieklausuren und agilen Formaten führt sie auch große Gruppen und schwierige Themen mit Intuition und Wertschätzung sicher zum Ziel. Als Senior Coach beim Deutschen Bundesverband Coaching e.V. zertifiziert verfügt Melanie Sonneborn über jahrelange Erfahrung im Coaching von Fach- und Führungskräften und Organisationen. Dabei schöpft sie aus einem großen Werkzeugkasten der Systemik, der Hypnosystemik und der Agilität. Als international zertifizierte Mediatorin, Mediations-Supervisorin und Konfliktcoach hilft sie Menschen dabei, gewinn- und glückbringend zu kommunizieren. Die Begleitung von Kulturwandel- und Changeprozessen, Organisationscoaching und die Entwicklung eines agiles Mindsets gehören dabei ebenso zu ihren Schwerpunkten wie die Implementierung von Konfliktmanagement-Systemen und die partizipative Erschaffung von Leitbilder und Unternehmensvisionen. Dabei verknüpft sie die Antworten auf die Anforderungen der Zukunft mit den Erkenntnissen der aktuellen Gehirnforschung zu wirksamen und umsetzbaren Konzepten, die funktionieren – und Spaß machen. Als Rhetorik-Coach hilft sie ihren Kunden dabei, ihre Botschaften ins Ziel zu bringen und sicher und souverän zu präsentieren. Gemeinsam mit Peter Kessler ist sie Schöpferin und Trainerin von Selbstwirksam!

Unsere Moderatoren und Trainer

Peter Fobian

Peter Fobian

Als studierter Psychologie und BWLer mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Pädagogik (beides an der Universität Hamburg) hat Peter Fobian mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen. In seinem Leben war er Berufs- und Studienberater, Führungskraft, Führungskräftetrainer und Leiter eines Bildungszentrums, Lehrbeauftragter in der Lehrkräfteausbildung an den Universitäten Kiel und Flensburg. Politikberater und Trainer in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Als durch die TU-Berlin zertifizierter Führungskräftetrainer und Seniortrainer der Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit kooperierte er mit namhaften, international tätigen Unternehmensberatungsfirmen um die Führungskräfteausbildung weiter zu entwickeln. Als Wirtschaftsmediator und Moderator begleitet er Gruppen mit ruhiger Gelassenheit und viel Erfahrung auch durch stürmisches Fahrwasser.
Silke Griemsmann

Dr. phil. Silke Griemsmann

Die Zahnärztin Silke Griemsmann entdeckte durch ihre Ausbildung und langjährige Anwendung zahnärztlicher Hypnose und Kommunikation (DGZH) die hohe Wirksamkeit von Sprache auf unser Verhalten. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Zahnärztin mit eigener Praxis, kennt sie Führung aus eigenem Erleben. Als NLP-Master, Mediatorin, Kommunikations- und Business-Coach unterstützt sie Menschen in Veränderungsprozessen, Konflikten und in der Teamfindung. Außerdem ist sie Trainerin im Hochseilgarten und geht als zertifizierte Erlebnispädagogin in ihren Trainings oft ungewöhnliche Wege.
Peter Kessler

Peter Kessler

Der ausgebildete Lehrer hat Mathematik und Politik studiert. Mit mehr als 30 Jahren Führungserfahrung - unter anderem als Bereichsleiter für Arbeitsmarkt- und Strukturförderung bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein und als Inhaber einer Unternehmensberatung mit mehr als 30 Beschäftigten - profitieren seine Klienten davon, dass er alle Facetten und Ebenen von Führung aus eigenem Erleben kennt. Durch ständige Fortbildung und profunde Ausbildung unter anderem als wingwave® & NLP-Coach, Mediator, Trainer, Businessmoderator, Business Aufsteller und in Horse Assisted Education ist er immer mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden auf der Höhe der Zeit. Seine Trainings, Moderationen und Coachings gestaltet er stets mit viel Wertschätzung, Empathie und mit einer großen Portion Humor. Die Begleitung von Changemanagement-Projekten, die erfolgreiche Mitarbeiterakquise und die Implementierung von zukunftsfähigen Personalentwicklungskonzepten gehören zu seinen Schwerpunkten. Er ist außerdem Spezialist für Konzeptentwicklung, Strategie- und Managementberatung und die Optimierung von Prozessen. Gemeinsam mit Melanie Sonneborn ist er Schöpfer von Selbstwirksam!
Stefan Imhof

Stefan Imhof

Der Diplom-Sozialpädagoge und Ökonom für Gesundheit und Soziales hat viele Jahre Erfahrung in der Moderation und Organisationsberatung und ist spezialisiert in der personellen und organisatorischen "Entlastung der Geschäftsleitung" in Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein. Stefan Imhof ist Sohn eines Handwerkers und widmet seine Dienstleistung insbesondere Betrieben des Bau-Handwerks und Architekturbüros. Als zertifizierte Berater für Unternehmenswert:Mensch verbessert er gemeinsam mit seinen Kunden die innerbetriebliche Kommunikation und Zusammenarbeit, optimiert Ablauf-Systeme und unterstützt die Umsetzung in den betrieblichen Alltag. Als Mediator und Coach stehen die Potentiale der Menschen bei ihm stets im Mittelpunkt.
Susan Khallaf

Susan Khallaf

Als NLP Business Coach und Trainerin greift Susan Khallaf auf eine umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit nationalen und internationalen Teams zurück. Sie ist langjährige Mitarbeiterin in national renommierten Markenberatungsagenturen und unterstützt nun Menschen unter anderem in ihrer beruflichen und privaten Standortbestimmung und Entwicklung. In ihrer Arbeit mit interdisziplinären Teams zeichnet sie sich vor allem durch die Fähigkeit aus, zwischen unterschiedlichen Interessen zu übersetzen und zu vermitteln.
Reimar Palte

Dr. Reimar Palte

Dr. Reimar Palte begleitet als Organisationsberater seit über 20 Jahren nationale und internationale Veränderungsprojekte. Erfahrungen sammelte er in Wachstumsphasen, Fusionsprozessen und Restrukturierungen seiner Klienten. Er entwickelt Strategien, trainiert Mitarbeiter, coacht Führungskräfte und unterstützt bei der operativen Umsetzung der Ziele. Als Mediator unterstützt er bei der Generierung alternativer Lösungen für eine kreative und inspirierende Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen. Zwischen 2006 und 2013 hat er als Wissenschaftsmanager private und öffentliche Hochschulen in Hessen und Hamburg geleitet. Zuletzt war er Kanzler und Geschäftsführer im Aufbau der 2010 neu gegründeten Kühne Logistics University - KLU - in der Hamburger HafenCity. Dr. Palte hat Betriebswirtschaft sowie Wirtschafts-und Sozialwissenschaften studiert und zum Thema Wissensmanagement promoviert. Als Dozent vermittelt er Leadership, Organizational Behavior und Knowledge Management an Universitäten.
Jörn Redlin

Dr. Jörn Redlin

Der studierte Kriminalpolizist war viele Jahre Mitglied einer Spezialeinheit und gab seine Erfahrungen anschließend als Ausbilder beim Mobilen Einsatzkommando der Landespolizei weiter. Er kennt nicht nur die harte Seite von Führung, sondern auch die große Bedeutung der weichen Faktoren. Dr. Jörn Redlin ist Master of Arts "Business Coaching und Change Management", Experte für "Hypnosystemische Kommunikation nach Milton Erickson" und hat seine Doktorarbeit an der Viadrina-Universität zum Thema: Neurowissenschaft/ therapeutische Sprache/Spitzensport geschrieben. Als zertifizierter Hochseilgartentrainer können Teilnehmer mit ihm sicher zu Höhenflügen ansetzen.
Frank Speth

Frank Speth

Der ausgebildete Pädagoge und freischaffende Künstler hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in buddhistischen Meditations- und Entspannungstechniken und lehrt sie unter anderem in Unternehmen und Schulen. Als gelernter Steinbildhauer hat er seine künstlerischen Schwerpunkte in der Arbeit an Bildwerken aus Stein und im Erschaffen von Bildern, Cartoons und Karikaturen. Außerdem visualisiert er als mehrwerte Visionen Maler die Ergebnisse von Veranstaltungen und Changeprozessen unvergesslich als Visual Facilitator. Als Dozent und Trainer lehrt er seit 20 Jahren bildnerisches Gestalten. Außerdem bietet er Kreativitäts- und Flipchartseminare an. Seine Trainings sind getragen von einer inspirierenden Wärme, die es ganz leicht macht, schlummernde Potentiale zu entfalten.

Auszug aus unseren Referenzen

Unternehmen

  • AWO - Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein GmbH, Bad Bramstedt
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin & Kiel
  • Elmshorner MTV von 1860
  • Evangelisch-Lutherische Bartholomeus Kirchengemeinde Boostedt
  • Gemeindewerke Malente
  • GSA - Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung, Mecklenburg-Vorpommern
  • Investitionsbank Schleswig-Holsten
  • Kalles Original
  • KIN Lebensmittelinstitut, Neumünster
  • Levita Wasser
  • LoBa Ausbauservice Stralendorf

  

  • Markt und Trend GmbH, Neumünster
  • Musikschule Neumünster
  • Netz Lübeck GmbH
  • Noahs Arche, Brunsbüttel
  • Schenk Fleischhaker Architekten, Hamburg
  • Stadtwerke Neumünster
  • stange architekten, Kiel
  • SVT Neumünster von 1911 e. V.
  • Thorsten Elsner Naturkost, Hamburg
  • Wirtschaftsagentur Neumünster
  • Wübbenstiftung gGmbh, Düsseldorf

Ministerien / Gebietskörperschaften

  • Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
  • Gemeinde Altenholz
  • Kreis Dithmarschen
  • Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Kreis Pinneberg
  • Kreis Schleswig-Flensburg
  • Kreis Segeberg

 

  • Kreis Stormarn
  • Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein
  • Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
  • Stadt Bad Bramstedt
  • Stadt Brunsbüttel
  • Stadt Glinde
  • Stadt Neumünster

Beispiele für (Groß-)Projekte, Moderationen & Trainings

  • Gesamtprojektleitung des Projektes „Corona Überbrückungshilfe für Unternehmen in Schleswig-Holstein“ in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium und der Investitionsbank Schleswig-Holstein.
  • Entwicklung eines Aktionsplans Inklusion mit über 60 Workshops und Veranstaltungen im Kreis Pinneberg
  • Entwicklung eines Aktionsplans Inklusion mit über 50 Workshops und Veranstaltungen im Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Begleitung von Verwaltungen und Unternehmen auf dem Weg zu New Work, neuer Führung und mehr Selbstorganisation
  • Diverse online-Trainings, Moderationen und Konferenzen
  • Organisationscoaching im Bereich öffentliche Verwaltung und KMU
  • Bundeskongress Anschwung für neue Chancen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Berlin
  • Veranstaltung zur Einführung von Familienzentren in Schleswig-Holstein mit Ministerin Alheit, Kiel
  • Business Talk für Arbeitgeber zur Einstellung schwerbehinderter Menschen, Kiel
  • Strategietagungen für die Jahre 2015 - 2018 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit
  • open space Veranstaltung LandZukunft Dithmarschen, Brunsbüttel
  • Veranstaltung für Arbeitgeber zur Einstellung von Flüchtlingen mit Wirtschaftsminister Meyer, Bildungsministerin Ernst und anderen, Büdelsdorf
  • Veranstaltung zur Zukunft der Pflege mit Sozialminister Dr. Garg, Kiel
  • Entwicklungsprogramme selbstwirksam für amtierende Führungskräfte, angehende Führungskräfte und Experten, als inhouse Programm für diverse Unternehmen
  • Diverse Moderationen von Workshops, Strategieklausuren und Leitbild-Entwicklungen in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Unternehmen
  • Begleitung der Fusion zweier großer Sportvereine

Wir bitten um Verständnis, dass Aufträge von Unternehmen der Privatwirtschaft sowie sämtliche Coaching- und Mediationsaufträge in der Regel der Vertraulichkeit unterliegen und daher nicht mit aufgeführt sind. Für weitere Informationen über unsere Erfahrungen in bestimmten Branchen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Kundenstimmen.

Stimmen zu unserer Arbeit

Wir machen Sie stark für die Zukunft.

Geschäftsführung